Showdown im HaLo: Das sind die fittesten Ulmer

Die fittesten Ulmer* stehen fest: In einem sensationellen Finale am vergangenen Freitagabend, holten sich Johanna Seiler und Robin Hagenlocher den Titel "fittester Ulmer*".

Nach 3 Wochen, unzähligen Liegestützen, Dips und Hockstrecksprüngen später, standen jeweils 3 top motivierte Finalisten am Freitagabend für den Showdown zum "fittesten Ulmer*" im GYM bereit. Pünktlich um 16:00 Uhr startete die finale Challenge mit der Auslosung der Startreihenfolge der Frauen. Selina Guhlke, die noch kurz vor Ende des Qualizeitraumes von der Führungsposition verdrängt wurde, legte vor. 62 Hockstrecksprünge, 89 Liegestützen und u.a. 37 Kniebeugen erbrachten ihr 231,176 Punkte. Annika Göttler legte mit 225,386 Punkten nach. Die Leistungssportlerin des LZ Ulm, die Ende 2022 ihre aktive Karriere im Gerätturnen beendet hatte, schaffte innerhalb der 60 Sekunden zwar ein paar mehr Hockstrecksprünge, und lief auf dem Stairmaster mehr Stockwerke, bei den Dips und beim Rudern lies sie allerdings ein paar Punkte gegenüber Selina liegen. Die in der Quali Führende, Johanna Seiler, startete als letzte ins Rennen. Locker lief die 23-jährige, die beim Verein in der Triathlonabteilung trainiert, 40 Stockwerke, auch bei den Liegestützen sowie Dips dominierte Johanna den Wettkampf. Trotz Muskelkater vom Qualifikationswettkampf, den sie am Abend vorher absolviert hatte, holte sich die Medizinstudetin 246,22 Punkte und sicherte sich somit den Titel "fitteste Ulmerin 2023".

Für die Protagonisten des Männerfinals, die bereits die Girls im Wettbewerb kräftig angefeuert hatten, ging es dann um 17:00 Uhr ans Eingemachte. Der frühere SSV-Topschwimmer Kadir Balta, startet nach geloster Reihenfolge in die Challenge und lieferte mit persönlicher Punktbestleistung einen richtig starken Wettkampf ab. Nach guten Leistungen in den ersten 4 Disziplinen, erruderte Balta 501 Meter am Rudergerät und mit letzter Kraft sicherte er sich mit 15 Klimmzügen insgesamt 230,108 Punkte. Richtig lässig präsentierte sich Robin Hagenlocher, der zweite Starter im Finale. Die 4 Minuten auf der Treppe schienen ihm kaum etwas auszumachen, gute Leistungen bei den Hockstrecksprüngen, Liegestützen und Dips brachten ihm eine gute Punktebasis. Mit einer abschließend hervorragenden Klimmperformance spielte der 34-jähirge seine Stärke und Erfahrung aus vielen erfolgreich absolvierten Ninja-Warriorbewerben aus. Er pulverisierte mit 21 Wiederholungen seine Qualifikationsleistung und setzte sich damit an die Spitze. Auch der wie gewohnt kämpferisch auftretende und mental perfekt vorbereitete Oliver Schuchardt konnte diese Leistung nicht mehr kontern. Zwar konnte er beim Rudern den beiden vorherigen Startern ein paar Meter abnehmen, aber selbst die beachtlichen 19 Klimmzüge innerhalb 30 Sekunden verhalfen ihm letztendlich nicht mehr zum Titel. Oliver Schuchardt sicherte sich vor Kadir Balta den zweiten Platz. Den Titel "fittester Ulmer 2023" darf somit der ambitionierte Fitnesssportler Robin Hagenlocher von nun an tragen.

Fazit des Veranstalters und Leiter des Hans-Lorenser-Sportzentrum Thorsten Kriependorf fiel durchweg positiv aus. „Einen Fitnesswettbewerb dieser Art und in dieser Größe gab es in der Region noch nie und wir veranstalteten dies zum ersten Mal. Wir sahen ein tolles, spannendes und charismatisches Finale mit hohem sportlichem Wert.“ Ob es auch im kommenden Jahr eine zweite Auflage geben wird steht noch nicht fest.